AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)
1. Grundlegende Bestimmungen
1.1 Diese AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) von "Hannyrdi", gelten für alle Verträge, die Sie als Verbraucher oder
Unternehmer (im folgenden „Kunde“ genannt) mit mir (Andrea Marx)
hinsichtlich Maßanfertigungen und Verkäufen über meine Webseite www.hannyrdi.de, und meinen im Online-Shop dargestellten Waren und/oder Leistungen
abschließen. Eigenen Bedingungen des Kunden widerspreche ich hiermit,
es sei denn, es ist etwas anderes schriftlich vereinbart.
1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer
gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit
zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist jede
natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige
Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in
Ausübung ihrer selbstständigen freiberuflichen oder gewerblichen
Tätigkeit handelt.
2. Vertragsabschluß für Maßanfertigungen und Zubehör
Gegenstand des Vertrages ist die Anfertigung von historischer Kleidung und textilem Zubehör.
Mit Erteilung eines Auftrages werden meine Geschäftsbedingungen anerkannt.
Meine Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
Bestellungen sind erst dann rechtswirksam, wenn sie durch meine Auftragsbestätigung oder Rechnungsstellung angenommen wurden.
Bei Auftragserteilung wird eine vollständige Vorauszahlung des vereinbarten Kaufpreises fällig.
Vor dem Eingang der Zahlung bin ich nicht verpflichtet, mit der Ausführung des Auftrags zu beginnen.
Fertige Modelle und sonstige Waren versenden ich erst, nachdem der Kaufbetrag auf meinem Konto gutgeschrieben wurde.
Die
Fertigung der in Auftrag gegebenen Kleidungsstücke erfolgt nach den
beim Auftragstermin genommenen, bzw. durch den Kunden schriftlich
übermittelten Körpermaßen. Alle vom Kunden schriftlich übersandten Maße
werden von mir überprüft. Treten bei der Überprüfung der Maße
Ungereimtheiten auf, weise ich den Kunden darauf hin und bitte um
Korrektur. Für Fehler, die durch falsch übermittelte Maße entstehen,
übernehme ich keinerlei Haftung. Der Kunde wird ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass erforderliche Änderungen auf Grund fälschlich
mitgeteilter Maße sowie eingetretener figürlicher Veränderungen von ihm
zu vertreten sind und zu seinen Lasten gehen.
2.1. Vertragsabschluss im Online-Shop
Ein Online-Shop auf der Webseite www.hannyrdi.de ist derzeit in Planung.
3. Gewährleisung
Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.
Sonderanfertigungen, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden, sind generell vom Umtausch- und Rückgaberecht ausgeschlossen. Ich behalte mir das Recht auf Nacherfüllung oder Ersatzlieferung vor. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung haben Sie nach Ihrer Wahl einen Anspruch auf Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minderung des Kaufpreises. Den Zeitpunkt des Gewährleistungsbeginns weisen Sie bitte durch den Kaufbeleg nach (Rechung/Auftragsbestätigung). Ausgenommen von der Gewährleistung sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch und auf mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind. Bei Veränderungen und Reparaturen an der Ware in Eigenleistung oder durch Dritte, die ohne mein schriftliches Einverständnis erfolgten, erlischt der Gewährleistungsanspruch.
4. Lieferzeit
Die Lieferzeit beträgt je nach Auftragslage und
Umfang der Bestellung zwischen 2-12 Wochen und beginnt mit
Zahlungseingang auf meinem Konto.
Ich bemühe mich, die vereinbarten Fristen und Lieferzeiten einzuhalten.
Lieferverzögerungen aufgrund von höherer Gewalt
berechtigen den Verkäufer, die Lieferung bis zu 4 Wochen zu verschieben.
Sollte nach vier Wochen keine Nachlieferung möglich sein, kann der
Vertrag einseitig vom Käufer oder Verkäufer gelöst werden und eine
eventuelle Anzahlung wird zurückgezahlt. Ich behalten mir vor, bei unvorhergesehen Ereignissen (Rohstoffknappheit, Katastrophen, etc.) vom Vertrag zurückzutreten.
Meine Lieferfrist gilt als erfüllt, wenn ich dem
Käufer die Beendigung der ausgeführten Arbeiten oder die
Versandbereitschaft der Ware mitgeteilt haben. Es besteht bei verspäteter Lieferung oder Rücktritt von der Bestellung kein Schadensersatzanspruch.
Die Lieferzeit von Produkten, die über meinen Shop bestellt werden, liegt zwischen 3-5 Werktagen. Durch die Corona-Pandemie kann es aber leider zu Verzögerungen kommen. Hier bitte ich um etwas Geduld.
Sollte etwas dringend benötigt werden, kontaktiere mich bitte rechtzeitig.
5. Versand / Transportkosten
Der Gefahrübergang der Ware auf den Käufer erfolgt
nach Übergabe der Sendung an den Spediteur oder bei Übergabe der
Lieferung an den Käufer
Ich verschicke sowohl Maßanfertigungen als auch fertige Produkte aus meinem Shop nur als Paket. Die Kosten sind abhängig vom Gewicht, richten sich nach
den Preisen der Deutschen Post und DHL und werden von mir je Auftrag seperat
mitgeteilt. Sämtliche Portokosten
sind vom Kunden zu tragen. Nach Möglichkeit versende ich mehrteilige
Bestellungen in einer Sendung, behalten mir aber das Recht auf
Teillieferungen vor. Die daraus enstehenden Mehrkosten übernehme ich.
6. Zahlung
Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Vorkasse. Meine Bankverbindung erhalten Sie zusammen mit der Auftragsbestätigung.
Bei Überweisungen aus dem Ausland trägt der Auftraggeber alle anfallenden Gebühren.
Bei Stornierung eines Auftrags von Seiten des
Käufers, die Einzelanfertigungen betrifft, behalte ich mir vor, eine
Bearbeitungsgebühr von 25 % des Auftragswertes , sowie die angefallenen
Materialkosten und aufgewendete Arbeitszeit in Rechnung zu stellen.
Bei Lieferungen ins Ausland sind sämtliche, dadurch entstehenden Gebühren, wie z.B. Zollgebühren, vom Auftraggeber zu tragen.
7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware mein Eigentum.
8. Auftragsbestätigung
Bestellungen sind für mich erst verbindlich,
wenn ich dem Käufer eine schriftliche Auftragsbestätigung geschickt habe
und der vollständige Auftragswert auf meinem Konto gutgeschrieben ist.
9. Datenschutz
Kundendaten werden, soweit geschäftsnotwendig und
im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes (§ 26 BDSG) zulässig, EDV-mäßig
gespeichert und verarbeitet. Der Besteller stimmt der Erhebung,
Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten zum Zweck der
Bestellabwicklung und Produktinformation ausdrücklich zu. Die Daten
werden nicht an Dritte weitergegeben.
10. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung des Vertrages oder der AGB
unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag unvollständig sein,
so wird der Vertrag in seinem übrigen Inhalt davon nicht berührt. Die
unwirksame Bestimmung gilt durch eine solche Bestimmung ersetzt, die dem
Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise
wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für etwaige
Vertragslücken.
11. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort für alle Aufträge und Zahlungen ist Feldkirchen-Westerham.
Gerichtsstand ist für alle Fälle Rosenheim. Es
gilt ausschließlich deutsches Recht, auch wenn der Käufer seinen
Wohnsitz nicht in Deutschland hat.
12. Widerruf
Widerrufsrecht
(1) Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen
diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage
ab dem Tag
a)
im Falle eines Kaufvertrags:„, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter
Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen
haben bzw. hat.“
b) im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im
Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt
geliefert werden:„, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der
nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw.
hat.“
(c) im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren
Teilsendungen oder Stücken:„, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter
Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das
letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.“
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, ist es weder ausreichend, die Annahme der Lieferung (Päckchen, Paket, Brief) zu verweigern, noch die Ware zurückzusenden. Sie müssen mich mittels eindeutiger Erklärung (z. B. Per Brief oder Email) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Ihren Widerruf richten Sie bitte als Brief an:
Hannyrdi - Genähtes und Gesticktes
Andrea Marx
Unterwertach 5
83620 Feldkirchen-Westerham
Oder per Email an:
Zum Widerruf können sie diese Formular nutzen (Nicht verpflichtend)
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
_______________________________________________
_______________________________________________
Bestellt am ___________________ (*)/erhalten am _______________________(*)
Name des/der Verbraucher(s) ______________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_________________________________
_________________________________
_________________________________
_________ _____________________________________________________
Datum Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
(*) Unzutreffendes streichen
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die
ich von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit
Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine
andere Art der Lieferung als die von mir angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen
vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über
Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese
Rückzahlung verwenden ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen
wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen
wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Ich kann die Rückzahlung verweigern, bis ich die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie mich über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an mich zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie
müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn
dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit,
Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit
ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts bei gesondert angefertigten Waren
Das Widerrufsrecht besteht gem. § 312d BGB nicht
bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach
Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die
persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Diese Waren können wegen
der Berücksichtigung der Wünsche des Verbrauchers anderweitig nicht oder
nur mit einem unzumutbaren Preisnachlass abgesetzt werden.
-Ende der Widerrufsbelehrung-
Zusatz
Ich bin Kleinunternehmer. Daher besteht für mich laut §19 Abs.1 UStG keine Umsatzsteuerpflicht.
Auf Grund dessen weise ich in der Rechnung keine Mehrwertsteuer aus und
gebe bei den angebotenen Artikeln ebenfalls keine Mehrwertsteuer an.
Andrea Marx