Kurzer Ausflug ins 15. Jahrhundert - Pilgermantel
Aber einen Pilgermantel für´s 15. Jahrhundert? Das ist absolut nicht mein Fachgebiet.
Der Kunde will an der "Pilgrimage 21" teilnehmen, die heute startet und von "The Company of St. George" organisiert wird. Er hat im Vorfeld viel recherchiert und auch die Company hat einen Kitguide über Pilgerausstattung auf ihrer Homepage. Darin enthalten ist eine Schnittzeichnung und verschiedene Bilder zur Trageweise eines solchen Mantels, u.a. dieses:
Ich habe dazu auch noch weiter recherchiert und ein Bild gefunden, auf dem zu sehen ist, dass diese Art Mäntel nicht nur auf der Schulter geschlossen getragen werden, sondern auch, mit der Knopfreihe vorne auf der Brust. Die Anzahl der Knöpfe variiert. Von 2 bis 9 Stück habe ich es auf Gemälden gesehen, aber in Absprache mit dem Kunden sollten es drei Stück werden.
Und der Kitguide schlägt einen 3/4-Kreis oder Vollkreis für einen Pilgermantel vor, deren Länge zwischen Knie und Wade liegen kann. In diesem Fall sollte es ein langer Vollkreismantel werden.
Dazu brauchte ich keine Kenntnisse zur sonst sehr komplexen spätmittelalterlichen Schnittführung und freute mich über den interessanten Auftrag. Im Anschluss fand der Kunde eine Färberin, die 6 Meter Loden mit Krapp färbte und schickte den Stoff in zwei Paketen zu mir. Der Zeitplan war knapp bemessen, und natürlich, wie könnte es anders sein, wurde eins der Pakete fehlgeleitet und ich hatte nur 3 Meter Stoff hier. Nach kurzer Aufregung kam das Fehlende aber dann zwei Tage später doch noch. Und auch das passende Nähgarn war mit dabei.
Die zwei Halbkreise waren schnell zugeschnitten. Mit einer Naht über den halben Durchmesser werden sie verbunden und ein voller Kreis entsteht. Für einen sauberen Saum habe ich die Schnittkanten doppelt umgelegt und mit Überwendlingsstichen versäubert.
Nach über 13,5 m Handnaht mit über 4000 Stichen fehlten nur noch die Stoffknöpfe und Knopflöcher. Die Knöpfe werden nicht, wie wir es heute machen, auf den Stoff genäht, sondern mit einem Füßchen an der Kante angenäht.
Und so sieht das fertige Stück aus. 3 kg schwer und mit einem Saumumfang von über 9 Metern:
Du brauchst für Deine nächste Pilgerreise auch noch einen solchen Mantel? Gerne nähe ich ihn Dir. Schreib mir eine Email oder Nachricht, ich berate Dich gerne.